Symbol f��r Reziprozit��tsbedingung / NX
|
Hoeze
|
27. Feb. 2020, 12:11
|
Hallo, Ich habe eine Frage. Gibt es in NX12 ein Symbol für die Reziprozitätsbedingung? Dies ist ein R mit einen Kreis drum herum. (Nach DIN EN ISO 2692) Danke schonmal
|
|
Meinolf Droste
|
27. Feb. 2020, 15:05
|
Moin so direkt wohl nicht. Kannst du ein Bild reinstellen wie es fertig aussehen soll? Vielelicht geht was mit Benutzerdefinierten Symbolen.
|
|
Hoeze
|
27. Feb. 2020, 15:10
|
Im Bild das markierte R mit Kreis. Ähnlich wie das M.
|
|
Conty1337
|
28. Feb. 2020, 07:50
|
Auch wenn mein Ansatz ein Workarround ist:Du kannst die Toleranz mit Freitext ergänzen. Alt+0174 ergibt dann das "Trademark" Symbol... was zumindest bei uns hier zweckdienlich ist. Beste Grüße, Conty
|
|
blechfuzzi
|
28. Feb. 2020, 08:51
|
Das ist auch in der 1899 Serie noch nicht drin. Für meine Begriffe eine fundamentale Angelegenheit im GD&T. Wir haben einen ER dazu geöffnet. Würde ich jedem NX Kunden, der es braucht ebenfalls anraten - trotz möglicher Workarounds...
|
|
Hoeze
|
28. Feb. 2020, 10:43
|
Danke für die Antworten. Das hilft mir zumindest schon mal weiter. Muss ich fast mal in Catia V5 probieren ob es da geht. Hat wer Erfahrung mit anderen CAD-System bzgl der Angabe?
|
|
Meinolf Droste
|
28. Feb. 2020, 12:09
|
Wie hast du das denn hinbekommen das das R so schön ausgerichtet ist? Wenn ich das mit Formatierungsanweisungn für die Größe versehe wird es immer noch etwas hochgestellt.
|
|
Conty1337
|
02. Mrz. 2020, 06:46
|
Verhält sich mit unseren Default Einstellungen genauso wie oben abgebildet. Wenn du mir verrätst wo ich Diese Einstellungen für das Toleranzfeld finde kann ich deine Frage vielleicht beantworten.
|
|
Meinolf Droste
|
02. Mrz. 2020, 09:11
|
MoinZhabs gefunden. Abhängig vom Textfont variiert die Größe des R deutlich. Bei dem von uns voreingestellten Latin-Extended ist das Sysmbol sehr klein, bei Arial passt es besser. Benutzt man Formatierungsanweisungen (egal ob als Text oder Symbol erstellt) verschiebt sich außerdem die Bemassungslinie gegenüber dem Symbol-Kasten.
|
|