Konkurrenzprodukt / MAGMASOFT
farahnaz 19. Aug. 2011, 20:40

Hallo Allerseits

Wir wollen softwaretechnisch einsteigen und stehen dabei am Anfang des Prozesses.
Ist Magma ein Marktführerprodukt? Weiss jemand was ist das Hauptkonkurrenzprodukt zu Magma?

Grüße

joscheel 30. Aug. 2011, 08:06

Moin,

lieber spät als nie und leider mit einer unbefriedigenden Antwort:

Unser Vergleich der verschiedenen Hersteller ist zu lange her, um eine zuverlässige Antwort geben zu können. Ich behaupte mal, dass Magma der Marktführer ist.
Unsere damaligen wichtigsten Entscheidungskriterien waren, dass die Magmasoftware den unerfahrenen Anwender besser an die Hand nimmt(trotz der grottenschlechten Usability) und unser Hauptkunde ebenfalls mit dieser Software arbeitet. Über den Preis sag ich jetzt nix 
Die neue Version 5.x ist von der Usability her besser, verschenkt aber in meinen Augen das "an die Hand" nehmen und hat noch ein paar kleine Kinderkrankheiten, an den aber meines Wissens nach gearbeitet wird. Hervorheben muss ich den hervoragenden Support, bis jetzt gab es immer eine Lösung bei meinen Problemchen und diese auch noch umgehend.
Und der wichtigste Punkt: Die Simulationsergebnisse treffen zu, wenn, ja, wenn man eine gewisse Erfahrung in der Ergebnisinterpretation hat.

Gruß

Crisos 11. Jul. 2012, 22:16

Guten Abend,

also ich bin mir sehr sicher, dass Magmasoft Marktführer ist. Ich durfte mir jetzt vor kurzem mal NovaFlow u d Solid angucken. Dort wird beim Druckguss die Kammer mitgerechnet und ansonsten sind die Ergebnisse sehr ähnlich zu denen von Magma. Die Ergebnisse wurden jedoch nur im Netz dargestellt, was mir persönlich nicht gut gefallen hat. FLOW 3d ist von der Technik (wie der Name schon sagt) sehr gut im Bereich Füllung. Als Gesamtpaket für den Druckguss würde ich im Moment zu Magmasoft tendieren, da sie eine sehr umfangreiche Prozesssimulation bieten.
Mehr kann ich euch dazu nicht sagen...

Gruß