Verschachtelte Positionsdarstellungen / Inventor
Torsten B. 05. Jun. 2020, 12:58

Hallo,

ich habe hier eine mehrfach verschachtelte Darstellung, soll heißen
eine BG gibt es in zwei Positionen, diese wird wiederum verbaut in eine übergeordnete BG, diese dann zusammen mit anderen ebenso verschachtelten in eine weitere Übergeordnete.
Irgendwann springen mir die Positionsdarstellungen um die Ohren. Obwohl in den einzelnen (Grund-) BG´en alles passt.
Mach ich da was verkehrt? eventuell mit den Überschreibungen?
Wie kann ich das ganze stabiler aufbauen?

Viele Grüße
Torsten

freierfall 05. Jun. 2020, 13:20

meine Erfahrung sind ähnlich wie deine. Deswegen arbeite ich nicht mehr damit, sondern platziere die anderen Position noch mal als Baugruppe und eben mit einer anderen Lage. herzlich Sascha

Pius Bühlmann 05. Jun. 2020, 13:50

Hallo Thorsten

Möglich, dass ich das mit dem "verschachtelt" und den "zwei Positionen" nicht richtig nachvollziehen kann. Deshalb im Anhang das Bild einer Ansicht mit "Alternativposition".
Die BG enthält 2 Konfigurationen. Die Standardmässige Konfiguration zeigt die BG mit solid Linien. Die Alternativposition zeigt die Konfiguration mit zweiter Position der Abdeckleiste. Bei dieser erscheint die Abdeckleiste in Phantom-Linien Format.
Die Ansicht "Alternativposition" wird auf die Ansicht der Standardmäßigen Konfiguration angewendet(überlagert).
Diese könnte kann auch in mehreren Hierarchiestufen angewendet werden.
Wichtig dabei ist, dass für jede gewünschte Ansicht eine entsprechende Konfiguration, in den BG's respektiv in den Zeichnungen dazu, abgefragt werden kann.

Meinst Du so etwas?

Sonst bitte genauer beschreiben?

Pius Bühlmann 05. Jun. 2020, 13:51


AlternativPosition.png

 
mit Bild