isometrische Bema├čung Text ausrichten / Inventor
hekris 05. Jun. 2020, 09:50


2020-06-05_09h40_47.png

 
Hallo Zusammen

Gibt es bei einer isometrische Bemaßung die Möglichkeit die Masszahl so auszurichten, wie bei der linken Bemassung auf dem Bild?

Bedeutet wäre besser lesbar.

freierfall 05. Jun. 2020, 12:02

Nein das geht nicht, du kannst aber die 3D Ansicht so drehen, dass die Zahlen ein wenig besser sichtbar sind. Herzlich Sascha

hekris 05. Jun. 2020, 14:34

Hab ich noch fast gedacht, dass das nicht geht.

Drehen wäre ein workaround gewesen, leider muss die linke Kante auch vermasst werden und wäre durch das drehen noch schlechter lesbar.

TC17pro 05. Jun. 2020, 15:07

Hallo,

könntest mal testen ob die Zahl nicht geneigt werden kann? 

freierfall 05. Jun. 2020, 17:45

Nee, das geht schon man muss es nur ein wenig "flacher" kippen. Mache das ja auch mit den 3 Hauptmaßen sehr oft. 

mcap 05. Jun. 2020, 20:07


2020-06-0519-39ISO-Ansichtvermasst.png

 
Hallo
Du kannst ja die Anmerkungsebene mit der Leertaste umstellen (beim Erstellen des Masses). Siehe links auf meinem Bild - ISO Ansicht.
Die Ansichtsrichtung noch etwas nach unten und links versetzt, ergibt das rechts auf meinem Bild.
Da siehst du, was mit Drehen so möglich ist.

Textneigung (kursiv), wie von TC17pro vorgeschlagen, bringe ich nur auf Zusatztext hin. Die Masszahl bleibt wie sie ist.