Voreinstellungen IV2020 / Inventor
Dori2000 15. Mai. 2020, 09:43

Guten Morgen,

gibt es eigentlich eine Datei, in der Inventor alle gemachten Voreinstellungen (z.B. gesetzte Pfade in den Options)  abspeichert?
Ich habe mein neues Windows. Nun muß ich alles mühsam wieder einrichten.

nightsta1k3r 15. Mai. 2020, 09:59

Variante 1: schau mal in Optionen - Allgemein , ganz unten Importieren/Exportieren, eine XML Datei.

Variante 2:
In  C:\Users\xyz\AppData\Roaming\Autodesk\Inventor ICP Server 2018  gibts die  UserApplicationOptions.xml , da sind sie hinterlegt.

Michael Puschner 15. Mai. 2020, 13:09

Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
In C:\Users\xyz\AppData\Roaming\Autodesk\Inventor ICP Server 2018   gibts die   UserApplicationOptions.xml ...

Die ist bei mir leer. Die richtige ist wohl die in:
C:\Users\xyz\AppData\Roaming\Autodesk\Inventor 2020

Zudem wurde nach IV2020 und nicht nach IV2018 gefragt. 


nightsta1k3r 15. Mai. 2020, 14:13

die hat auf meiner Citrix-Maschine schon Größe, aber da sind mehrere UserApplicationOptions.xml drauf  .
Falschen Pfad kopiert 
Dori braucht ja nur danach suchen und wird sicher nicht so viele finden. 

Meierjo 15. Mai. 2020, 14:41

Hallo

Ich mache das jeweils so, wenn ich die Einstellungen fertig eingerichtet habe, exportiere ich:
1. unter Extras --> anpassen die kompletten Einstellungen zb nach Anpassungseinstellungen.xml
2. unter Anwendungsoptionen die ganzen User-Einstellungen zb nach Anwendungsoptionen.xml
So können die Einstellungen nach einem Inventor-Reset oder nach einer Neuinstallation sehr schnell wieder hergestellt werden

Gruss

Dori2000 02. Jun. 2020, 08:53

Hallo,

danke für die Antworten.
Es funktioniert wieder alles. Jetzt habe ich meine Einstellungen auch exportiert, falls mir das noch mal passiert, daß ohne mein Wissen was geändert wird am System.

Meierjo 02. Jun. 2020, 09:24

Hallo

Denke aber bitte daran, die XML Dateien, ausserhalb von %localappdata%\Autodesk\Inventor XXXX\Preferences zu sichern.
Wenn du nämlich Inventor mit dem Reset-Utility zurücksetzen musst, wird das Verzeichnis .....\Preferences gelöscht, und somit auch deine Sicherung der Einstellungen

Gruss

Manfred Gündchen 02. Jun. 2020, 10:01

…diesen Beitrag möchte ich nicht missbrauchen - aber -
OT
gilt die oben genannte Vorgehensweise auch bei älteren IV-Versionen?
ZB. IV 2014, oder so   

Meierjo 02. Jun. 2020, 10:49

Hallo

Habe keine IV 2014 mehr zur Verfügung zum testen. Bis und mit IV 2017 bin ich micr sicher, dass das so funktioniert. Wenn du in Inventor 2014 die Möglichkeit hast, die Einstellungen zu ex-, und importieren, dann würde ich meinen, sollte sich dies identisch verhalten.

Versuch macht kluch 
Gruss

mb-ing 02. Jun. 2020, 13:40

Mit dem Thema musste ich mich vor kurzem rumärgern.
Seit dem mag ich den Inventor noch weniger 

Im Inventor 2013 konnte man alle Einstellungen inklusive Menüanordnung und Tastenkürzel zentral mittels Registry-Knoten verteilen.
Das war einfach und zuverlässig.

Im Inventor 2020 ist dies nicht mehr möglich und man muss das Ganze extrem umständlich verteilen mit diesen doofen XML, die einen speziellen Namen benötigen und in einem speziellen Spezialordner liegen müssen..
Natürlich kann man diese XML nicht einfach hinkopieren und der Inventor liest es einfach beim Neustart ein...
Warum?
1. Ist beim Kopieren der XML die DIVA offen und der Anwender ändert was, überschreibt die DIVA die eigentlich neue Datei.
2. Die XML wird nur eingelesen, wenn deren Änderungsdatum neuer ist als irgendein ein Inventor internes Datum (Ein Key in der Registry??)

Im Inventor 2013 konnte man die Anwendungsoptionen und Tastaturoptionen auch schon manuell einlesen.
Aber eben alternativ auch automatisiert via Registry verteilen.

Bei uns werden die IV-Einstellungen, Menüs & Tastenkürzel zentral von mir verwaltet und sollen dann anschließend weltweit komplett automatisch eingelesen werden, so dass sich der Anwender um absolut nichts kümmern muss.
Das wurde dank IV2020 mal wieder komplizierter 

Grüße
MB-Ing.

Manfred Gündchen 02. Jun. 2020, 20:50

Dank an Euch beide.
Ü‘s sind auf dem üblichen Weg unterwegs.