Abwicklungsmaß falsch / Inventor
Leftfield62 01. Mai. 2020, 13:17

schale.JPG

schale-abwicklung.JPG

Hallo Leute,

vieleicht ein einfaches Thema, aber ich weiß nicht wieso bei meiner Abwicklung die gestreckte Länge nicht stimmt. Also! Skizze erstellt mit Konturlasche eine Halbschale erzeugt plus Abwicklung. In Zeichnung bemaßt und da steht ein falsches Maß.35,2mm Durchmesser = 110.584mm Kreisumfang, Halbschaleumfang = 55.292mm. Bei mir in der Zeichnung(siehe Screeshot)52.92mm. Vielleicht liegt es an der Extuktion oder am K Faktor? Keine Ahnung! Könnt Ihr helfen?

Gruß Leftfield

Bleibt gesund   

thomas109 01. Mai. 2020, 13:24

Zitat:
Original erstellt von Leftfield62:
am K Faktor?

schon möglich, bei so einem Radius muss man  0,5 als k-Faktor setzen.
Aber mit ipt könnte man genauer prüfen.

Leftfield62 01. Mai. 2020, 13:30

Erst mal danke für deine schnelle Antwort. Leider bin ich nicht am Arbeistplatz , deswegen kann ich nicht auf die ipt zugreifen. Habe nur die dxf partat, die nütz nix ,oder?. Was ist den als Standart in den Blecheinstellungen eingestellt? Habe den K Faktor nicht verstellt, dann prüfe ich am Montag mal.

Gruß Leftfield

[Diese Nachricht wurde von Leftfield62 am 01. Mai. 2020 editiert.]

Michael Puschner 01. Mai. 2020, 13:42

Zitat:
Original erstellt von Leftfield62:
... Was ist den als Standart in den Blecheinstellungen eingestellt? Habe den K Faktor nicht verstellt ...

Der Standard k-Faktor beträgt 0,44 und gilt in etwa für dünnwandiges Stahlblech bei Biegeradius gleich Blechstärke und einem Biegewinkel von 90 bei einer Gesenkbiegepresse.

Wenn die Abwicklungslänge gleich dem Außenumfang sein soll (hier 55,292 mm) muss der k-Faktor auf 1 eingestellt werden. Beim Innenumfang wäre es k-Faktor 0 und bei der Mitte dazwischen 0,5. Es ist also die Frage, ob das Blech beim Biegen oder Walzen mehr gestaucht oder mehr gestreckt wird.

Leftfield62 01. Mai. 2020, 13:52

THX Michael Puschner,

werde am Montagden Wert mal so einstellen wie du beschrieben hast und dann schauen!

Schönen Restfeiertag noch!    

Leftfield62 04. Mai. 2020, 19:36

Passt alles super