Bauteil Skizze » Textboxgröße an Text anpassen / Inventor
mb-ing 26. Sep. 2019, 09:01

Hallo zusammen,

besteht im Inventor 2013 die Möglichkeit, dass sich die Größe der TextBox in einer Skizze in der Bauteilumgebung an den Textinhalt anpasst?

Hintergrund:
Der Text wird auf einem Etikett mittels dem Punkt links oben positioniert und das Feld rechts davon soll immer 2mm nach dem Text beginnen.
Wird der Text beispielsweise geändert und dadurch kürzer oder länger, so soll sich das nachfolgende Feld (4-Eck als Platzhalter) mit verschieben.
Ich kann zwar ein Maß von der TextBox zu den nachfolgenden Feld setzen, aber die Größe der TextBox müsste ich jedes mal manuell ändern.

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.

Danke und Grüße
MB-Ing.

freierfall 26. Sep. 2019, 09:19

du das sehe ich eher nicht so einfach. Vielleicht solltest du den Text nicht am Anfang platzieren sondern in der Mitte und den Text auch mittig. Da Rest kannst du über Rechteecke in der Skizze von der Mitte auf den Anfang berechnen lassen. herzlich Sascha

uy64 26. Sep. 2019, 09:28

Ich verstehe da Autodesk nicht in keinen Ihrer Programme kann man einfach auf den Schalter Box/Rahmen drücken und hat dann ein assoziativen Rahmen um den Text. Ich kenne CAD Software die das schon 1987 konnte und das ganze ohne Rumgehampel und ausrechnen und was es sonst so gibt. Und die Strichstärke und Abstand kann man auch noch einstellen.
Uwe   

Roland Schrder 26. Sep. 2019, 23:18

Zitat:
Original erstellt von uy64:
... assoziativer Rahmen um den Text.
Ja, das ist wohl das Gesuchte, aber so weit ich das sehe, gibt es das in Inventor nicht, und ich stimme Uwe zu, dass das ziemlich enttäuschend ist.

Besonders unverständlich erscheint das angesichts der Tatsache, dass beim erstmaligen Erzeugen die Textbox exakt um die Zeichen gelegt wird. Das heißt, im Hintergrund läuft bereits genau die benötigte Funktion, nur fand es wieder mal irgendein Marktstratege nicht nötig, die für den User auch nutzbar zu machen.

Lothar Boekels 27. Sep. 2019, 10:09

Evtl kommst Du ja mit den Monospace Fonts weiter. Da kannst Du ja ein wenig rumechnen, um die Größe der Box zu bestimmen.

mb-ing 30. Sep. 2019, 07:39

Hallo zusammen,

vielen herzlichen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Im Endeffekt bräuchte ich einen assoziativen Rahmen...
Aber Ihr habt meine Vermutung bestätigt, dass dies im Inventor nicht möglich ist.

Monospace font und Berechnen?
Wie meinst Du das genau?
(Für den Etikettendrucker benötige ich zwangsweise Arial)

Danke und Grüße
MB-Ing.