Aufruf von SAP-Transaktion über VBA-Button / Excel
KaJott 25. Sep. 2018, 08:25

Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe, was die Kommunikation von Excel VBA und SAP NetWeaver SAP GUI betrifft.

Ich möchte über einen "Update-Button" den bereits geöffneten SAP NetWeaver zu einer Transaktion und zum Export von Stücklisten bewegen, nachdem ich eine Werksnummer eingegeben habe, sodass im temporären Ordner von Windows die Stücklisten als *.xls hinterlegt werden.

Wie kann ich diese Schnittstelle über VBA realisieren?
Wenn ihr Ideen habt, bitte kommentiert mir auch den Code, damit ich damit weiterarbeiten kann.

Viele Grüße!

fritsrol 25. Sep. 2018, 09:05

Hallo KaJott,

ich glaube so wie Du Dir das vorstellst geht es nicht.
Du kannst Transaktionen von VBA aus starten (siehe) :

  https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum226/HTML/001657.shtml#000006

und ggf. aus der Transaktion heraus Daten exportieren.

Aber ich denke für Deinen Wunsch musst Du noch tiefer einsteigen und die Daten über das Lesen von SAP-Tabellen und ggf. den Aufruf von SAP RFC-fähigen Bapi Funktionen aus Excel heraus zusammentragen.

Gruß
Roland