Strukturkennzeichen / EPLAN Electric P8
a.braun 14. Okt. 2020, 08:09

Hallo zusammen

Ich stehe vor einem doofen Problem und suche seit Tagen eine Lösung. Ein Kunde will für sein aktuelles Projekt das Kennezeichen (+,=,-, etc.) anderst haben. Er will bei allen Strukturkennzeichen immer ein "_" haben. Kann ich irgendwo im Eplan diese Symbole Projektweit anpassen?

Bitte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren, das habe ich schon genügend gemacht und konnte den Kunden nicht überzeugen.

Gruss Andi

HKXVZBi 14. Okt. 2020, 08:20

Hallo, du kannst über die Menüleiste - Projektdaten - Strukturkennzeichen-Verwaltung die Kennzeichen Projektweit anpassen.

a.braun 14. Okt. 2020, 08:47

Hallo Marco

Ich denke du hast mich nicht ganz richtig verstanden, Mein Kunde will das "Vorzeichen" also zb. das "=" durch ein "_" ersetzt haben. Der "Text" des Struckturkennzeichen ist mir schon kalr das ich den da verändern kann.

sabernia 14. Okt. 2020, 09:17

Was es nicht so alles für Forderungen / Wünsche gibt...

Mir fällt da eigentlich nur ein, das Kennzeichen mit dem _ im Text vorangestellt zu benennen und das = nicht mit anzuzeigen... aber aus der Logik wirst du das wohl nicht rausbekommen.
zieht sicher auf vielen Formulare und Eigenschaftsanordnungen eine nicht unerhebliche Nacharbeit in dem Projekt mit sich. Ich hoffe, du lässt dir das dann gut bezahlen ;-)

Grüßen!

Sahlina 14. Okt. 2020, 09:22

Hallo,

so weit ich weiß kann man nur bei der Funktionalen Zuordnung aus dem == ein # oder ungleich machen, die anderen sind fest. ( Norm )
Projekt>Eigenschaften>Struktur>weitere

Hinbasteln könnte man es sich evtl. mit einer anderen Darstellung.
Würde ich aber von abraten.

DerNörgler 14. Okt. 2020, 09:23

Geh mal Projekteigenschaften, dann im Reiter "Struktur" unten auf weitere klicken. Dort kann man Einstellungen machen.
Ich versteh nur gerade nicht, wieso ich das bei meinem aktuellen Projekt nicht ändern kann 

a.braun 14. Okt. 2020, 09:39

Ich kann das bei mir auch bei einem neuen Projekt nicht ändern.
Genau diesen Weg habe ich eben auch schon ausprobiert.

Ich muss auch nicht aus der logischen Struktur raus, sondern der Kunde will eigentlich einfach alle Vorzeichen durch ein "_" ersetzt sehen. Was ich im Hintergrund und unsichtbar mache, hat den gar nicht zu interessieren. Ich habe mit vielen Blockeigenschaften etc. so etwas halbes hinbekommen, aber zb. bei den Querverweise will das auch noch weg haben (wir unleserlich dadurch, aber er will es leider so).

pwisniewski 14. Okt. 2020, 13:07

ich wurde das anders machen
das projekt normal mit normalen struktur machen ( =; +; - etc)
nur in die Darstellung die symbole ändern 

a.braun 14. Okt. 2020, 17:50

In etwa so habe ich es jetzt auch gemacht.

Ich habe mit den verschiedenen Blockeigenschaften mir die BMK so zusammen gestellt wie der Kunde die haben will. Musste dafür aber bei allen Geräten nun die Anzeige-Schablone anpassen. Logischerweise natürlich auch alle Auswertungen, also Klemmenplan, Kabelplan, Stücklisten und das Inhaltsverzeichnis.

Danke für die Tips
(eigentlich habe ich gedacht, es zeigt mir jemand was ich falsch mache)

Gruss Andi