es konnte kein passendes Symbol im Projekt / EPLAN Electric P8
Anton Johnson 03. Aug. 2020, 14:20


eskonntekeinpassendesSymbolimProjekt.JPG


eskonntekeinpassendesSymbolimProjekt1.JPG

 
hallo zusammen

bin neu habe zwar den 4 Wochen Kurs belegt
aber bei meinem neuen Arbeitsplatz bin ich der einzige und habe dies p8 so bekommen der es installiert hatte ist nicht mehr da somit bin ich jetzt dran
bekomme das erste Bild (es konnte kein passendes Symbol im Projekt )dann folg das zweite Bild (es konnte kein passendes Symbol im Projekt 1 )
erbitte Hilfe und sorry werde es wahrscheinlich noch mehr brauchen benutze die Hilfe Funktion von p8 finde aber zu diesem Thema nichts
ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe
bleibt gesund
Johnson

matthespro 03. Aug. 2020, 15:32

moin Johnson
bitte aktualisiere deine System Infos, damit man weiss, mit welcher Version du unterwegs bist.
Darüber hinaus überprüfe mal unter
Optionen -> Einstellungen -> Projekt -> Verwaltung -> Symbolbibliotheken was bei dir da eingetragen ist.
Wenn das leer ist musst du im Projekt natürlich einlagern was du verwenden möchtest.
SPECIAL und IEC_Symbol solltest du mindestens in den Einstellungen finden.

Anton Johnson 04. Aug. 2020, 09:06


A_01_1projektfunktioniert.JPG


neuesprojekt4funktioniertnicht.JPG

 
roger System Info upgedatet danke für den hilfreichen Hinweis

zu der Sache mit der Option habe Bilder
wenn ich ein projekt öffne welches vorhanden ist fonktionirt
aber dann neues projekt öffnen nicht

HKXVZBi 04. Aug. 2020, 10:02

Hallo, dann scheint etwas mit deiner Projektvorlage nicht zu stimmen.
Wenn du ein neues Projekt erstellst, hast du Wahl zwischen einer Projektvorlage *.ept oder einem Vorlagenprojekt *.zw9.
Diese Vorlagen enthalten die wichtigsten Einstellungen, u.a. auch die voreingestellte Symbolbibliotheken.
Eventuell sind diese nicht korrekt in der Vorlagedatei / Vorlageprojekt eingelagert.

Was für eine Vorlage nutzt du um deine Projekte zu erstellen?

Eventuell das Projekt welches du als Vorlage nutzt erneut öffnen und hier über einen Stammdatenabgleich die Symbolbibliotheken erneut einlagern.
Anschließend wieder eine ept / zw9 Datei erzeugen und dann nochmal versuchen daraus ein Projekt zu erstellen.

Anton Johnson 04. Aug. 2020, 11:15


stammdatensymbolabgleich.png


einlesenfertig.JPG


projektvorlageerstellt.JPG

 
habe das Projekt was ok ist geöffnet Abgleich gemacht Projekt Vorlage erstellt
neu Projekt mit dem erstellten Projekt Vorlage
und wieder gleiches lösungssuche

Anton Johnson 07. Aug. 2020, 12:48

hallo
habe herausgefunden das der Ordner SPECIAL.sdb mit Dateien und die Datei SPECIAL.slk
bei neuen Projekt nicht enthalten sind
kopiere ich diesen Ordner mit enthaltenen Dateien und die slk Datei in das neue Projekt dann funktionier die Symbole

jetzt kommt die frage wie schaffe ich es das diese Dateien im neuen Projekt erscheinen

ralfm 07. Aug. 2020, 13:05


projektvorlageerstellt.JPG

 
Sehr merkwürdig,
bist du sicher, dass die richtige projektvorlage genommen wird? Wie es aussieht, arbeitest du nicht mit den Standardverzeichnissen.

Anton Johnson 07. Aug. 2020, 13:25

ich habe diesen Arbeitsplatz so übernommen habe noch keinen zugagangsdaten zu eplan direkt kommt noch dauert so wie zu data Portal ist alles noch in Arbeit habe die daten von eplan 5 mit Dienstprogramm/daten Übernahme/ eplan5/Projekte alle in dieser Version halt übernommen mich mit Hilfe von der Hilfe Funktion durchgearbeitet
in zwei Wochen soll nun dann die neueste Version aufgespielt werden das macht aber die it Abteilung
sollte neues Deckplatte und Formular erstellen was auch soweit in Ordnung
wollte bisschen vorarbeiten und hab dann neues Projekt gestartet bin dann auf diese Aufgabe gestoßen

HOC 07. Aug. 2020, 16:46

Zitat:
Original erstellt von Anton Johnson:
..neu Projekt mit dem erstellten Projekt Vorlage..

Hallo Anton

warum verwendest du eigentlich eine Projektvorlage *.ept?

wenn ich in der Firma bin, habe ich alle Stammdaten zur Verfügung,
dann reicht doch ein Basisprojekt, hier werden dann alle aktuellen Stammdaten in Projekt kopiert 

Anton Johnson 10. Aug. 2020, 10:19

es sind mehre verteiler so ca 200 einige von heldele andere von siemens es sind ca 7 verschiedene elektro firmen ich soll alle bearbeiten daher neues deckblatt und formblatt da ich halt nur den 4 wochen kurs habe kann ich nicht so viel kann zwar pläne bearbeiten aber komplett neu halt nicht aber bin lernfähig
recht herzlichen dank an alle die mir versucht haben weiter zu helfen bin sehr dankbar

ralfm 10. Aug. 2020, 13:54

Hallo,
ich will da jetzt nicht groß nachboren, aber ein Gedanke: Wenn die Projekte aus EPLAN5 hoch gezogen sind, dann hat P8 die ursprünglichen Einstellungen für die Verzeichnisse der Stammdaten auch übernommen, womöglich dann noch mit verschachtelten Ebenen. So kann es durchaus sein, dass man die DIC_WUPD mehrmals hat.

Anton Johnson 12. Aug. 2020, 10:09

hallo miteinander

weis zwar nicht ob das der richtige weg ist aber meine Lösung ist/war

funktionierendes Projekt als Basis Projekt erstellt und das dann benutz bei neues Projekt erstell und jeah funktioniert Symbol funktionieren
dank an alle die mir weiterhelfen wollten
mfg
johnson

[Diese Nachricht wurde von Anton Johnson am 12. Aug. 2020 editiert.]