PE und N Zeichnen / EPLAN Electric P8
d.moeseneder 23. Jun. 2020, 07:24

Guten Morgen!

Ich habe folgendes Problem/ Frage. Wie schaffe ich es, dass der N-Leiter Blau und der PE-Leiter grün strichliert gezeichnet wird? Man kann doch in den Einstellungen für jedes Potential ein eigene Darstellung wählen oder?

Danke im Voraus, 

PatrickE 23. Jun. 2020, 07:56

Moin,
das kannst du in der Ebenenverwaltung deines Projektes einstellen.

Ab 2.9 findest du die unter Projektdaten -> Ebenenverwaltung.
Bei vorherigen Versionen ist diese unter Optionen -> Ebenenverwaltung zu finden.

Dort findest du dann unter Symbolgrafik -> Verbindungssymbole -> Autoconnecting deine Potentialtypen N und PE und kannst dort dann die Darstellung des jeweiligen Potentials anpassen.

Gruß
Patrick

d.moeseneder 23. Jun. 2020, 10:18

Hallo.

Danke sehr der Tipp hat mir sehr geholfen, jedoch hätte ich noch eine schnelle Frage.

Weiß jemand wie man die Abbruchstellen davon abhalten kann sich Anlagen übergreifend zu verbinden? Ich habe 2 Anlagen in denen ich das selbe BMK habe bei Abbruchstellen und diese verbinden sich obwohl sie das nicht sollten.

Danke

PS.: Ich benutze Eplan P8 2.7

PatrickE 23. Jun. 2020, 10:20

Hey,
dazu musst du in deinen Projekteigenschaften unter Struktur bei Abbruchstellen auf Anlage stellen. Oder das was dir da halt passt und sich so verhält wie du es dir vorstellst.

Croonain 23. Jun. 2020, 10:24

Hallo d.moeseneder,

wenn du 2 Anlagen hast, dann hast du wahrscheinlich auch 2 Einbauorte oder? Bei den Abbruchstellen kannst du beim vollständigen BMK die Einbauorte deinen Anlagen entsprechend anpassen.

Vorrausgesetzt ist, dass du unter deinen Projekteigenschaften - Struktur - Abbruchstellen den Einbauort ausgewählt hast.

cae-group.de 23. Jun. 2020, 10:27

Moin,

das könnte verschiedene Ursachen haben:

A) In den Eigenschaften des Projektes ist bei Abbruchstellen eine für Dich "ungünstige" Struktur eingestellt.
(im Menü: Projekte > Eigenschaften auf dem Reiter Struktur unten bei Abbruchstellen)

B) Es ist ein Projekt mit "älterer" Struktur. Dort gab es eine Eigenschaft "Übergeordnet" bei den Abbruchstellen.
An der gleichen Stelle wie bei A) ist rechts neben der Strukturauswahl bei den Abbruchstellen eine Checkbox "Übergeordnet".
Die ggf. bitte abwählen.
Details zu übergeordnet findest Du unter:
Registerkarte Struktur

Viel Spaß,

LG, Ralph Wagner

d.moeseneder 23. Jun. 2020, 10:30

Okay ich habs schon ich danke euch vielmals 

Schönen Tag euch noch