Navigatoren ziehen Schlieren / EPLAN Electric P8
Morpheus2018 03. Mai. 2018, 15:35


IMG_2976.JPG

 
Hallo ich bin neu bei E-Plan. Das Programm ist neu installiert. Ich habe das Problem das die Navigatoren und Symbolleisten schlieren ziehen. Aber nur im E-Plan und nicht in Windows 10 Pro 64bit.
Was kann das sein?

KSV-Michael 04. Mai. 2018, 09:43

Das Problem haben wir auch, aber erst seitdem das Redstone Update 1709 von Windows 10 kam.

Da gab es doch diese Sicherheitslücken Meltdown und Spectre.
Aufgrund der Patches für diese Lücken entstand bei uns dieses Problem und wir haben es seitdem auch auf den neu aufgesetzten Rechnern.

Die nächsten Windows Updates stehen aber schon bereit und ich hoffe, dass sich damit wieder was in die andere Richtung tut. Mal abwarten.
Leider sind aber schon die nächsten Sicherheitslücken bei den Prozessoren in dieser Art aufgetaucht. (8 Stück an der Zahl)

Ich habe Angst vor dem, was uns da noch erwartet.

Morpheus2018 04. Mai. 2018, 15:17

Okay, dann weiß ich erstmal Bescheid. Ich dachte es liegt an E-Plan...
Dann kann ich dem Admin Bescheid geben, das es an Windows 10 liegt der Fehler...

Alex 82 07. Mai. 2018, 11:37


Win-Update.jpg

 
Moin,

ich hatte dieses Problem mit Win10 auch, bis Heute, dann kam über unsere IT, dieses Win-Update.

Funktionsupdate für Windows 10, Version 1803.

Bei uns war nur mein Rechner betroffen, ich hatte als einziger net.framework 4.7.1 installiert.

Henne90 14. Mrz. 2019, 08:35


IMG_0859.jpg

 
Guten Morgen,

ich würde gern das Thema nochmal aufgreifen.

Ich weiß nicht seit wann aber ich und ein Kollege haben dieses Problem aktuell auch. Der EPlan Support hat mir da nicht wirklich weitergeholfen. Vielleicht hat ja hier einer eine Lösung parat. Betriebssystem ist Windows 10 Version 1809. Windows Updates sind alle aktuell. EPlan meinte das liegt am "Creators Update" und man soll die Windows Updates installieren. Nach Rücksprache hieß es dann es liegt am .Net Framework und ich sollte das aktuelle installieren. Dies ist auch installiert (4.7.2). Achso es bezieht sich auf EPlan P8 2.7. 2.8 hat EPlan ja noch nicht für Netzwerklizenzen freigeschaltet.

Hat das noch jemand? Oder einer ne Idee das zu beheben?

Gruß Henne

tommesj 18. Jun. 2019, 07:14

Guten Morgen zusammen.

Ich habe das gleiche Problem das sich diese schlieren bilden beim verschieben von Navigatoren usw.
Mein Betriebssystem ist Win 10 Enterprise 1809.
Mir ist aufgefallen dass das Problem auftritt wenn ich an dem PC selbst arbeite, wenn ich jedoch per Remote darauf zugreife tritt dieser Effekt nicht auf.

pxecad 18. Jun. 2019, 11:30

Hallo,

hilft vielleicht hier die Hardwarebeschleunigung?

https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/141796-schlieren-bildschirm.html

Oder eine andere Grafikkarte für das Program auswählen? (Intern/Extern)
Oder Grafikkarten Treiber deinstallieren und wieder installieren nach einem größeren Windows Update?

Viele Grüße
px

django 18. Jun. 2019, 12:51

Also hier auf Arbeit keine Probleme mit Win 10 und 2.7 oder 2.8. SQL ist auch im Einsatz. Ist Laptop mit Docking Station. Windows ist Version 1809 (Build 17763.503).

Morpheus2018 18. Jun. 2019, 15:26

Bei uns hatte das etwas mit der E-Plan 2.7 GUI zutun.
GUI deinstallieren und neu installieren, dann war das Problem gelöst.

pxecad 19. Jun. 2019, 10:39

Zitat:
Original erstellt von Morpheus2018:
Bei uns hatte das etwas mit der E-Plan 2.7 GUI zutun.
GUI deinstallieren und neu installieren, dann war das Problem gelöst.

Vielen Dank für den Tipp

Morpheus2018 19. Jun. 2019, 10:57

Schön das ich helfen konnte...

electronics1 08. Aug. 2019, 07:33

Guten Morgen,
letzte Woche wurde auf meinem PC Win10 pro 64bit (1809) neu installiert, EPlan 2.7 natürlich auch neu installiert. Habe jetzt mit dem EPlan-Support fünf Tage "herumgedoktert", um das Problem mit den Schlieren in den Griff zu bekommen:
Mit 2 Monitoren gabs diese Schlierenbildung immer, wenn ein Navigator "drag & drop" bewegt wurde. Wenn "rechte Maustaste & verschieben", dann gabs keine Schlieren!
Bei Betrieb mit nur nur einem Monitor gabs zwar keine Schlieren, aber beim Verschieben bewegte sich nur der Mauszeiger, erst beim Loslassen der Maustaste sprang das Fenster an die neue Position.
Aussage vom EPlan-Support: Treiberproblem...
Eplan hat sich über WEBEX in meinen PC gehängt und alles kontrolliert etc; keine Lösung in Sicht.

Ich hatte aber noch parallel ein zweites Ticket am Laufen: Probleme mit Updates über den EPlan Download-Manager:
EPlan Platform 2.7 HF 7 ließ sich installieren, und das entsprechende GUI mit der gleichen Build-Nummer ebenfalls.
EPlan P8 Data 2.7 und EPlan Platform Data 2.7 ließen sich jedoch nicht einmal downloaden (Fehler; Info in der Log-Datei...).
Log-Datei an Support hochgeladen - nix gefunden, bzw wissen nicht, warum Download nicht möglich.
Habe dann "Electric P8 Data" im Ticket als Anhang zum direkten Download bekommen, "aus Ordner installieren" hat dann funktioniet.
Aber diese beiden Updates haben laut EPlan-Support nichts mit dem Grafikproblem zu tun!
Gestern die Aussage von EPlan: Supportabteilung gibt das Problem jetzt an die Spezialisten weiter...

Danach kam noch eine Info vomSupport bezüglich Updates:
Direkter Download dss Updates "Platform Data 2.7" im Ticket zum Download.
Downgeloadet, "aus Ordner installiert", Build-Nummer auf Letztstand -> und die Schlieren sind weg!!!

LG,
Chris