Listen mit Symboltyp 6 / ELCAD
dermichel 05. Nov. 2019, 14:39

Hallo liebe Forumbenutzer,

Für eine Zuordnungsliste (E/-Liste) würde ich gerne Listenelemente vom Typ 6 verwenden, damit diese den Darstellungsort der SPS-Karte anzeigen. Getestet hab ich das und mit den entsprechenden Code-Feldern funktioniert es.

Einschränkung: vor dem Export in Zeichnung müssen die Listenelemente von einem vergangenen Export zurückgesetzt und nach dem Export alle ausgewertet werden. Ansonsten zeigt ELCAD an, dass die Nebendarstellungen bereits exestieren und die neuen Listenelemente werden nicht mit der Hauptdarstellung verbunden.

Ein Problem sehe ich darin nicht, weil ich die Liste mit einem Prozess erstelle, der rücksetzt und auswertet.

Gibt es Argumente, die dagegen sprechen?
(z.B. mögliche Versionskonflickte in zukünftigen ELCAD Versionen, oder ander Konflickte)

dermichel 19. Nov. 2019, 11:39

Nachdem ich jetzt einiges an den Symbolen rumgebaut habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es geht.
Vorraussetzung ist, man überträgt das BMK (Code 4) nicht direkt in die EA-Liste (mit dem ZL. Kommunikator 1019), sondern verschiebt es in einen der Operandenkennzeichen (12230-12239).
Man könnte das BMK zwar auch direkt in die EA-Liste übertragen, aber dann müssen alle Symbole, die den gleichen Operanden beinhalten das gleiche BMK führen, welche Einschränkung ich mich nicht unterwerfen möchte. (Ich werde vorraussichtlich auch Sensoren und Aktoren mit der E/A-Liste verknüpfen, um Schaltverhalten wie NO/NC, oder Tastend/Schaltend in die EA-Liste zu befördern.