Massstab fix im Symbol / ELCAD
Soudi 19. Feb. 2018, 16:56

Hallo zusammen

Ich bräuchte einen Rat javascript:InsertSMI(' %20');
Ich habe ein variables Symbol(Textrahmen), welches ich mit einem festen Massstab 1:1 im Code 4006 versehen möchte. Nun übernimmt aber leider das Symbol den Massstab aus dem Formblatt. Weiss jemand, was hier falsch läuft? Ich habe keine Idee mehr... javascript:InsertSMI(' %20');
Bin mit Elcad 7.12.0 SP1 unterwegs.

16 4006 Massstab fix 1:1
17 1002 Massstab zuw. ("1:1")>!(16)


Auszug aus der Online-Hilfe:

"Die Codenummer 4006 (Skalierung Maßstab) kann in Formblattsymbolen (Symboltyp 9) eingesetzt werden und wirkt sich generell nur auf Symbole mit variablen Anteilen aus. Die Anpassung dieser Symbole erfolgt sofort durch eine entsprechende Eingabe in das Dialogfeld des Formblattsymbols, sofern Symbole auf dem aktuellen Blatt nicht selbst über einen vorbelegten Code 4006 verfügen."

ERNOO 20. Feb. 2018, 14:23

Moin Daniel
Wenn du den Maßstab im Symbol nicht brauchst dann schmeiß ihn doch raus
Was nicht da ist wird auch nicht angepasst
Gruß Ernst

Soudi 20. Feb. 2018, 14:48

Vielen Dank Ernst für deine Antwort.
Leider benötige ich den Massstab 1:1, weil ich ein Variables Syblos habe, welche sich bei anderem Massstab im Formblatt nicht ändern darf.

Gruss Daniel

Soudi 20. Feb. 2018, 15:34

natürlich meine ich Symbol, nicht Syblos