Einf├╝gen von Grafiken / ELCAD
HRompel 08. Nov. 2016, 10:25

Moin,

wenn ich eine Grafik aus der Zwischenablege in eine Zeichnung einfüge, so befindet sich der Einfügepunkt immer auf x=235 und y=110.
Kann man diesen Punkt verschieben, so das z.B. X2.5 und y=295 die Default-Werte sind?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, ab in die Wunschliste.

Normalerweise wird eine Zeichnung mit der Größe "Originalbildgröße" eingefügt. Kann man dort als Default "Breite = 410.00 mm" einstellen?

Hintergrund: Wir müssen immer wieder Schaltplanseiten die als Bilder vorliegen in unsere Formblätter als Bild einfügen und da wäre obiges eine starke Erleichterung, weil man dann nur noch ENTER drücken müsste.

Gruß Heiko

Pelle Bootsmann 08. Nov. 2016, 10:57

Hallo Heiko,

1. Der Einfügepunkt ist nicht bei (235,110).
Die Koordinate ist der Wert der letzten Aktion.

2. zu "Originalgröße"
Ich habe es aufgenommen
ID : 169871

HRompel 08. Nov. 2016, 11:27

Hallo Pelle,

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:

1. Der Einfügepunkt ist nicht bei (235,110).
Die Koordinate ist der Wert der letzten Aktion.


Kanná man nicht eine Option schaffen, das immer ein wählbarer fester Punkt genommen wird?

Denn wenn ich ein Bild einfüge und es dann auf 2,5/285 einfüge, dann war doch die letzte Aktion auf diesen Koordinaten und die das nächste einfügen müsste doch dort sein, aber es ist dort wo das letzte mal das Einfügen aufgerufen wurde :-(

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:

2. zu "Originalgröße"
Ich habe es aufgenommen
ID : 169871



Danke. Dann bitte auch gleich zwei Ebenen nach hinten, so das man auf den Bildern "malen" kann.

Gruß HEiko


Pelle Bootsmann 08. Nov. 2016, 11:59

Hallo Heiko,

die letzte Koordinate und die Ebene habe ich mit aufgenommen.