Elcad Gerätedatenbank beschreiben / ELCAD
mathgi 06. Nov. 2014, 14:06

Hallo,

ich bin gerade auf der Suche welche Möglichkeiten es gibt eine Elcad Gerätestamm Projekt ohne das Elcad Programm zu beschreiben/lesen/befüllen/erzeugen...

Ich weiß Elcad ist ein System das schon in die Jahre gekommen ist aber da es doch noch einige verwenden.

Was ich mir vorstelle ist per vba direckt in ein Projekt greifen. Gibts so was bzw. ist so was möglich, bzw. gibt es evtl. ein elcad schnittstelle die man per vba bedienen kann!?!

Wäre euch super Dankbar für ein paar Rückmeldungen und Ideen.

Achso Hintergrund: Wir stellen unser ERP System um und dabei stellt sich halt die Frage was man an dieser Stelle automatisieren könnte/kann.

Pelle Bootsmann 06. Nov. 2014, 14:54

Hallo mathgi,

gehe in die Installation von Elcad.
Im Verzeichnis "HELP" befindet sich die Datei "Integration.pdf".
Dort gibt es das Kapitel "3. Integrationsbaustein Data Server".

mathgi 11. Nov. 2014, 10:07

Hallo Pelle,

danke für die Info... ich hab das mal durchgelesen aber es ist mir nicht ganz klar.

Was dort beschrieben wird ist, wenn ich das richtig verstanden habe, dass man aus excel eine Datendatei (textformat) und eine Ini Datei erstellt und dann ELCAD mit der option -edm startet (also doch Elcad braucht?!? incl. Lizenzen, obwohl steht "Der Excel-Anwender braucht nicht ELCAD,") und dann die Daten verarbeitet werden.

Also ziemlich umständlich. Gibt es keine direckte Möglichkeit? irgend ne dll die man aus vba verwenden kann??

Gibts sonst irgendwelche Ideen.
Ich hab leider kein CL, gibt es evtl. hier was vorgefertigtes wo ne excel-tabelle einfach in Datenbank geschrieben wird?

Vielen Dank für jede Rückmeldung