Symbolbau: Zeichnungsebene / ELCAD
HRompel 25. Okt. 2013, 17:51

Hallo,

wenn ich im Symbolbau eine Grafik aus der Zwischenablage in ein Symbol einfüge, dann kann man unter "Anordnung zur Zeichnungsebene" nichts auswählen. Scheint erstmal logisch, aber wenn ich z.B. auf einem weißen Teil der Grafik Text platziere, dann ist der im Symbolbau sichtbar aber im Stromlaufplan überdeckt Ihn die Grafik.
Probiere ich das gleiche Zuhause mit der Demo, läuft alles normal.

Hmm, ist das wieder eine Einstellungssache?

Gruß HEiko

Pelle Bootsmann 28. Okt. 2013, 08:04

Hallo Heiko,

das kann eigentlich nicht sein.

Zu erwarten wäre im Symbolbau:
Die Grafik wird immer vor dem Text gezeichnet. Der Text müsste also immer sichtbar sein.

Zu erwarten wäre im Plan:
Die Elemente des Symbols werden in der Reihenfolge der Platzierung gezeichnet. Wenn zuerst die Grafik platziert wurde, dann sollte der Text im Plan sichtbar sein. Wenn zuerst der Text platziert wurde, dann sollte der Text im Plan nicht sichtbar sein.


HRompel 28. Okt. 2013, 10:04

Hallo Pelle,

Zitat:
Original erstellt von Pelle Bootsmann:

Wenn zuerst der Text platziert wurde, dann sollte der Text im Plan nicht sichtbar sein.

Das war es. Im Symbol hatte ich erst Text und dann die Grafik platziert.

Gruß Heiko