HEX BIN -Umrechnen als 1000er / ELCAD
TIF 18. Jul. 2012, 11:39

Das Thema sollte eigentlich
HEX <> DEZ <> BIN - Umrechnen als 1000er
heissen, aber CAD.DE hat das irgendwie "umformatiert"!

Hallo Kollegen,

wir stehen immer wieder vor dem Problem, dass Bus- bzw Netzwerkadressen, abhängig von Gerät bzw. Bustyp, einmal als HEX-Werte, ein anders Mal als DEZmalwerte und im dritten Fall BINaer angegeben bzw. eingestellt werden müssen bzw. von Test-/Lausch-Equipment angezeigt werden.
Bei Prüfungungen und Abnahmen im Haus oder auf der Baustelle, aber auch schon in der Konstruktion sind dann immer wieder fehlerbehaftete Umrechnungsarbeiten erforderlich.
Um hier Fehler gänzlich auszuschliessen und die Konvertierungsarbeit zu automatisieren, könnte ich mir einen neuen 1000er vorstellen, der mit 3 Dialogen zusammenarbeitet (einer muss als Quelle definiert werden!) und hier eine fehlerfreies Umrechnen sicherstellt, so dass dass ich alle 2 oder 3 Werte im Plan sichtbar halten kann, aber nur einen Dialog pflegen muss.
Gibt es da schon Lösungen oder ist es ein neuer Wunsch an Aucotec bzw. Pelle?

Grüße vom Verbesserungen vorschlagender Würzburger


Pelle Bootsmann 19. Jul. 2012, 15:33

Hallo Thomas,

Rolf (der Unglaubliche) hat den Wunsch in die ReDa aufgenommen.

ID : EL-120719-002

UKanz 21. Jul. 2012, 14:39

Hallo TIF,

gute Idee!