Drag&Drop Aufbauplan Studio / ELCAD
Frank Boxler 11. Mai. 2011, 10:39

Hallo,

ich bin gerade dabei eine Drag&Drop Funktion für den Aufbauplan in Elcad Studio zu entwickeln und habe dabei noch einige Probleme.

Bis jetzt funktioniert es wunderbar, von Hauptsymbolen ein LA-Tochersymbol auf den Aufbauplan aus dem BMK-Baum zu setzen. Hierfür habe ich die Gerätedatenbank erweitert, sowie jedes Hauptsymbol angepasst.
Als Aufbauplansymbol wird vorläufig ein variabler Kasten genutzt.

Es gibt noch einige Probleme bei dem Platzieren von Klemmen und Fenstersymbolen.
Gibt es hier eine Möglichkeit, dies in Elcad Studio zu integrieren?

Weiter besteht das Problem Zubehörabmessungen wie Hilfsschalter an Sicherungsautomaten in die Berechnung der Aufbauambessungen einfließen zu lassen.


Ich muss dazu sagen, dass ich noch ein Anfänger in Sachen Symbolbau bin und meinen Symbolbaukurs erst im Juni bei Aucotec habe.

Falls mehr Informationen über die Symbole etc. benötigt werden kann ich diese gerne hier posten.

Noch zur Information:
Bei uns werden in Projekten erst die Stromlaufpläne erstellt und daraus zeichnen wir "per Hand" einen Aufbauplan. Dies soll mit der Drag&Drop-Funktion aus dem BMK-Editor verbessert werden.

Strohli 16. Mai. 2011, 08:47

Was kostet denn hier eine Antwort??

Frank Boxler 17. Mai. 2011, 08:42

Hm scheint wohl ein nicht oft gehörtes Thema zu sein.
Hat denn zumindest jemand einen Ansatz wie man da vorgehen könnte?

Ich werde das Ganze auch nochmal beim Symbolbaukurs ansprechen, mal sehen ob mir da geholfen werden kann.

Bodo_M 18. Mai. 2011, 08:00

moin Frank,

ich freue mich, dich im elcad forum zu begrüssen. viel spass
und viele neue erkenntnisse.

habe deinen beitrag übersehen, sorry,

rufe bitte die hotline an (0511 6103 120) und frage nach Rolf Köhler.