Mehrsprachige Schaltpläne / ELCAD
TIF 14. Sep. 2010, 09:34

Hallo zusammen,

ich wollte mich 'mal umhören, wer von euch auch, so wie wir, mehrsprachige Pläne erstellt. Mit "mehrsprachig" meine ich, dass alle auf Zeichnungen sichtbaren Kommentierungen, also Schriftfeldeinträge, Funktionstexte, Gerätekommentare, Hinweise etc. gleichzeitig in mindestens 2 Sprachen sichtbar sind.

robroy55 14. Sep. 2010, 10:20

Guten Morgen,

ich mache ja sehr viele Pläne auch für das Ausland. Aber in ca. 20 Jahren ist es bei mir nur zwei- oder dreimal vorgekommen, dass ich die Pläne zweisprachig erstellen musste.
In der Regel werden die Pläne bis zur Auslieferung der Maschine/Anlage in Deutsch erstellt und dann in die Fremdsprache übersetzt. (zumindest bai uns)

steffen vom stahl 14. Sep. 2010, 12:09

Hallo,

wir haben hier auch so was. Und das schlimme ist die Jungens können sich auch nicht mal auf Sprachkombinationen festlegen. Das muss dann Deutsch/Russisch sein Englisch/Russisch wird nicht akzeptiert. Ansonsten hätten wir alle Sprachen der Welt. Wir machen es meisten so das wir die Pläne hier auf Deutsch/Englisch erstellen und anschließend in die ortsansässige Niederlassung senden und die dann dort das Deutsche in die jeweilige Landessprache übersetzen. 

mfg: Steffen

Matthias_VER 14. Sep. 2010, 12:56

Unsere Pläne werden immer 2-sprachig (auf jeder Zeichung) ausgegeben.

Die Kunden wollen es so und der Kundendiensttechniker kann sich dann auch besser mit dem Kunden-Techniker verständigen.