assenspeicher existiert nicht... / ELCAD
Mrs.Chichi 15. Mai. 2007, 11:14

Hallöle,

ich darf mal wieder unsere alten Projekte konvertieren...
Vor kurzen haben wir unsere Laufwerke neu "organisiert", da hat sich auch der Pfad von meinem Konvertierungs - Ordner geändert.

Nun hängt es mitm ELCAD 5.8...
wenn ich meine Projekte konvertieren möchte mit Dienste/Projekte Konvertieren un den Pfad aussuch sagt er mir mein Massenspeicher nicht exisiert!

Wenn ich die Projekte einzeln öffnen möchte, sagt er zu mir das er in dem Verzeichnis kein Projekt findet... Obwohl da Momentan 41 drinne sind...

Kann mir einer bitte sagen, was da los is? Un wie ich das ELCAD davon überzeugen kann, das er den Pfad nimmt?

Danke im voraus!

UKanz 15. Mai. 2007, 11:20

Hallo Mrs. Chichi,

ich kenne nur den Weg über die aucotec.ini. Dort gibt es folgende
Einträge:

Code:
[MassStorages]

TempPath=TEMP.AUC

Name0=L:\ELCAD
Comment0=ELCAD-Pfad auf L:\
Path0=L:\Elcad

Name1=TEMP
Comment1=TEMP
Path1=T:\

Name2=Projekte 5.7.4
Comment2=Projekte 5.7.4
Path2=L:\Elcad\Projekte.574

usw ...


Hier trägst Du einfach die Kommentare und Pfade ein, die Du bei
den Massenspeichern angezeigt haben willst.

UKanz 15. Mai. 2007, 11:30

Hm, ich kenne doch noch einen anderen Weg. 
Im 5.8.er Elcad die Zeichnung schließen, und dann:

Einstellungen / Massenspeicher / Auswahl

Mrs.Chichi 15. Mai. 2007, 11:57

Hey Uli,

die Pfade hatt ich schon richtig drinne! (hab es so wie bei deiner 2. Möglichkeit gemacht) Deswegen wundert es mich ja, warum er solche zicken macht...

Uli

Rolf K. 15. Mai. 2007, 12:27

Hallo Uli,

falls es noch nicht klappt, liegt vielleicht ein Schreibfehler im eingestellten Pfad (Massenspeicher) vor? Welcher Pfad wird angezeigt, wenn die Fehlermeldung kommt?

UKanz 15. Mai. 2007, 12:55

Hallo Uli,

welchen Pfad hast Du denn als Massenspeicher eingetragen?
Ist da vielleicht ein Sonderzeichen (ä,ö,ü,ß,...) oder ein
Leerzeichen mit drin?

Mrs.Chichi 15. Mai. 2007, 13:44

Hey Rolf & Uli,

ich hab dem Pfad ausm Explorer raus kopiert, somit is kein Schreibfehler, Sonderzeichen oder Leerzeichen drinne...

Hier mal der Pfad: I:\TKF\CAE\DAT\PROJEKTE\Konvertierung

ich weiß net weiter... Klar, könnt ich die Projekte in ein anderes Verzeichniss schieben, aber das is auf Dauer echt doof und zu umständlich!

Uli

UKanz 15. Mai. 2007, 14:04

Zitat:
Original erstellt von Mrs.Chichi:
Hier mal der Pfad: I:\TKF\CAE\DAT\PROJEKTE\Konvertierung

Hallo Uli,

tausche mal alle "\" gegen "/", also:

I:/TKF/CAE/DAT/PROJEKTE/Konvertierung

Klappt es jetzt?

Rolf K. 15. Mai. 2007, 14:12

Zitat:
tausche mal alle "\" gegen "/"

Genau, diesen Fehler kenne ich auch noch, wenn meine Pfade das "\" hatten, landete ich immer bei den Translate-Dateien.

Mrs.Chichi 15. Mai. 2007, 15:45

Hey ihr zwei!

Meine Pfade haben bisher immer \ gehabt un es hat funktioniert...
Hab es trotzdem mal geändert, geht aber immer noch nicht!

UKanz 15. Mai. 2007, 15:59

Mensch Uli, was machst'e denn?!   

Ist der Laufwerksbuchstabe bei Dir ein großes i oder ein kleines L?
Beide Buchstaben sehen u.U. völlig gleich aus.

Rolf K. 15. Mai. 2007, 16:28

Hallo Uli (Ulrike),

schau mal was unter Info/Massenspeicher angezeigt wird.
Wie sieht es mit den Rechten auf dem neuen Laufwerk aus? Hast Du Schreib - und Leserechte?

ThD 15. Mai. 2007, 17:03

Hallo Uli,

versucht es mal mit nur 8 Zeichen im Verzeichnisnamen. Elcad 5.x konnte ja nur 8+3.

Viel Erfolg

Thomas

UKanz 15. Mai. 2007, 17:16

Zitat:
Original erstellt von ThD:
versucht es mal mit nur 8 Zeichen im Verzeichnisnamen.

Hallo Thomas und willkommen im Forum 

Der Projektname darf nicht länger als 8 (8+3) Zeichen sein, der
Verzeichnisname kann auch länger sein.


Rolf K. 15. Mai. 2007, 18:00

    Zitat:Original erstellt von Mrs.Chichi:
   

Zitat:
Hier mal der Pfad: I:\TKF\CAE\DAT\PROJEKTE\Konvertierung


Hallo,

wie lang darf eigentlich der Verzeichnispfad für ELCA 5.8 sein? Vielleicht funktioniert es, wenn "Konvertierung" nicht Unterverzeichnis von "I:\TKF\CAE\DAT\PROJEKTE\" ist, sondern auf der gleichen Ebene wie "\Projekte", also "I:\TKF\CAE\DAT\Konvertierung".

UKanz 15. Mai. 2007, 18:36

Hallo Rolf,

wenn etwas zu lang wäre, würde das Elcad bei der Stapelverarbeitung
meckern alá "xyz hat unzulässige Grenzen" (oder so ähnlich).

Bei einem zu langen Projektnamen meckert Elcad beim Öffnen:
"Projekt nicht gefunden".

Ich habe es mit  -Uli's Pfad heute Mittag schon getestet, es funzt.

Mrs.Chichi 16. Mai. 2007, 06:34

Ein wunderschönen guten Morgen!


Hab mal das vom ThD probiert un den Ordnername gekürzt...
Es wird jetzt seltsam klingen, is aber so:Es hat geklappt!   
Ich kann auf die Projekte zu greifen!

alter Pfad:
I:\TKF\CAE\DAT\PROJEKTE\Konvertierung
neuer Pfad:
I:\TKF\CAE\DAT\PROJEKTE\Konvert

Danke für eure Hilfe! 

@ThD:
10Ü für dich

Grüßle uli

UKanz 16. Mai. 2007, 07:27

Hallo Uli & Thomas,

prima! Warum das aber bei mir klappte (5.8.6) ist mir ein Rätsel...   

Mrs.Chichi 16. Mai. 2007, 07:40

da darfst de mich erst recht net fragen... Ich weiß net mal ob das 5.8.6 oder sonst irgendeine Version ist... 

Rolf K. 16. Mai. 2007, 12:10

Hallo Uli (Ulrike),

Na also, geht doch. Geht nicht gibts nicht.

Rolf K. 16. Mai. 2007, 12:50

Hallo,

in der Installationsanleitung für 5.8 sind folgende Grenzen aufgeführt:
Pro Verzeichnis 8+3 Zeichen.
Gesamtlänge von Dateinamen nicht grösser als 64.
Länge des Zielverzeichnisses nicht grösser als 18 Zeichen.