Elcad Wünsche / ELCAD
Jrgen_S 18. Okt. 2006, 18:46

Ich wünsche mir:
Das die Klemmenpläne genau als Zeichnung erstellt werden können wie die anderen abhängen Dokumente. Sollte das nicht gehen, möchte ich auf die Klemmenleisten selektieren können. Angewählte Klemmenleisten sollten aus dem Anwahlbild verschwinden, zumindestens, bis ich sage "alle anzeigen". In meinen Projekten habe ich bis zu 500 Klemmeleisten. (Aber nur, weil ich die Projekte gesplittet habe)
Die Kabeldatenbank sich genau so verhält wie die anderen Datenbanken, z.B. Felder einfügen, die eingefügten Felder auch beim Formular intern zur Verfügung haben.
Sich Kabel über Abbruchzeichen sofort nach dem Auswerten verweisen und nicht erst nach Zielzeichen erzeugen.
Ich wünsche mir dies auch für die Version 7.20 ohne SP's. Mein Kunde möchte seine Stationen nicht aufrüsten!
Sich bei den Kabellisten und Kabelbelegungslisten "Kabel von" und "Kabel nach" eindeutig verhalten.
Wir wünschen uns Möglichkeiten z.B. beim Drucken bestimmte Selektionen machen zu können. (z.B. alle Pläne die =515**** im Anlagenkennzeichen oder Verwaltungsebene haben, oder die ***90*** in der Kundenzeichnungsnummer haben, usw.)
Bei den „Variablen Symbolen“ sind im variablen Teil keine Anschlüsse vorhanden (nur Graphik!). Wir benötigen auswertbare Anschlüsse im „Variablen Teil“ für Klemmenpläne, Kabelbelegungslisten,usw.
Ich wünsche mir schon ein Handbuch für den Administrator, die Informationen über die Hilfe zusammenzusuchen ist eine ZUMUTUNG!In der Stapelverarbeitung kann ich beim Plotten von Zeichnungen nach Ort auswählen. Das geht aber nur hier, nicht bei PDF, Ansehen, usw. Gibt es einen Grund dafür?
Das sind nur die Wünsche, die mir auf die Schnelle eingefallen sind.
Jüegen

UKanz 18. Okt. 2006, 21:06

Hallo Jürgen,

Ich muss gestehen, dass ich einem Großteil Deiner Wünsche nicht ganz
folgen kann, und deswegen jetzt noch mal genauer hinterfragen muss,
was Du damit gemeint hast.

 

Zitat:
die Klemmenpläne genau als Zeichnung erstellt werden können

Das verstehe ich gar nicht. Die KLP's sind doch Zeichnungen.

 

Zitat:
Angewählte Klemmenleisten sollten aus dem Anwahlbild verschwinden

Das tun sie schon. Sie werden vom rechten in das linke Fenster
geschoben, wenn man sie auswählt.

 

Zitat:
die Klemmenleisten selektieren können

Das kannst Du im KLP-Stapel bei "Auswahl Leisten sortiert nach Ort".

 

Zitat:
Die Kabeldatenbank sich genau so verhält wie die anderen Datenbanken

Im Elcad hat eine Daba die Funktion, einem die Einträge von Hand
zu ersparen. Welche "anderen" Datenbanken?

 

Zitat:
Sich Kabel über Abbruchzeichen sofort nach dem Auswerten verweisen

Verbindungen können sich verweisen, aber das mit den Kabeln verstehe
ich nicht. Meinst Du die Zielzeichen zusätzlich zum Querverweis an
Potentialen und Abbrüchen?

 

Zitat:
auch für die Version 7.20 ohne SP's

Ohne SP's solltest Du schon mal gar nicht arbeiten. Für die 7.2 sehe
ich da aber schwarz, denn ich habe mehrere Fehler in der 7.3.1
entdeckt, die wohl leider auch nicht ausgebessert werden. Mein Kunde
hat nur die offizielle interne Freigabe für die 7.3.1, da nützt es mir
nichts, wenn die Fehler in der 7.3.2 behoben sind.

 

Zitat:
Mein Kunde möchte seine Stationen nicht aufrüsten!


Warum Trabbi fahren, wenn man einen Maibach bekommen kann?

 

Zitat:
Kabellisten und Kabelbelegungslisten ... eindeutig verhalten

Wurde schon öfter gewünscht, wenn Du die Darstellung von internen und
externen Zielen meinst.

 

Zitat:
auswertbare Anschlüsse im „Variablen Teil“

Im variablen Teil kann ALLES verschoben werden, aber keine Anschlüsse.
Die bleiben an der alten Stelle.

 

Zitat:
Handbuch für den Administrator

Was soll denn da drin stehen? Die wichtigsten Dinge findest Du in der
Hilfe unter "aucsys.ini" in Verbindung mit dem "modul_path". Ab 5
Maschinen sind beide Möglichkeiten fast Pflicht, da man sich extrem
viel Arbeit ersparen kann. Für Flying License etc. gibt es explizit
weiterführende Lyrik.

 

Zitat:
ZUMUTUNG!!

Habe ich überhört... 

 

Zitat:
kann ich beim Plotten von Zeichnungen nach Ort auswählen

Was meinst Du mit "geht nicht bei PDF"? Setze den Zeichnungsfilter im
Stapel und wähle danach Deine Druck-Optionen, ganz egal welchen Drucker.


Ach ja, bevor Mißverständnisse aufkommen: Ich bin ein Anwender wie Du
und nicht von Aucotec.

Jrgen_S 19. Okt. 2006, 09:18

Hallo

Für mich sind Zeichnungen das graphische Frontende meiner Planung.

   

Zitat:

Das verstehe ich gar nicht. Die KLP's sind doch Zeichnungen.

Klemmenleisten sind erst mal Datensätze in einer Datei. Genauso wie Stammdaten, Stücklisten, ZV's. In Elcad kann die meisten aus den Datenbanken in Zeichnungen exportieren.

   

Zitat:

Das tun sie schon. Sie werden vom rechten in das linke Fenster
geschoben, wenn man sie auswählt.

Hast Du schon mal mit ca. 500 Klemmenleisten, anlagenbezogen, gearbeitet? Diese dann noch mit einer bestimmten Dokumentationsstruktur!

Die Kabelstammdatebank verhält sich anders als Gerätstammdaten. In den Gerätestammdaten kannst du Felder nachrüsten. Diese Felder werden auch
beim Ausgabeformat intern berücksichtigt. Bei Kabel nicht!

   

Zitat:

Verbindungen können sich verweisen, aber das mit den Kabeln verstehe
ich nicht. Meinst Du die Zielzeichen zusätzlich zum Querverweis an
Potentialen und Abbrüchen?

Wenn ein Kabel über Abbruchzeichen auf ein anderes Gerät verweist, werden nach dem Auswerten nicht alle Informationen in Kabelplanung|Kabel geschrieben.
Im Extremfall muss ich folgende arbeitsweise anwenden:
Auswerten, prüfen ob Quell- und Zielinformationen in Kabelplanung|Kabel korrekt. Wenn nein Kabel löschen, Zielzeichen, Auswerten, Zielzeichen. (Gähn)


   

Zitat:

Warum Trabbi fahren, wenn man einen Maibach bekommen kann?


Warum für einen Trabbi das Geld für einen Maibach rausrücken.
Der Kunde müsste ca. 20 Arbeitsplätze nachrüsten, die Dokumentation von ca. 30 Unterlieferanten prüfen, usw. Ich habe die Kosten noch nicht mal überschlagen.

   

Zitat:

Wurde schon öfter gewünscht, wenn Du die Darstellung von internen und
externen Zielen meinst.

UND?

   

Zitat:
auswertbare Anschlüsse im „Variablen Teil“

Im variablen Teil kann ALLES verschoben werden, aber keine Anschlüsse.
Die bleiben an der alten Stelle.

UND?

   

Zitat:
Handbuch für den Administrator

Vom Aufbau so wie das alte. Es war für mich eine Hilfe, auch einmal nachschlagen zu können, was für mich wichtig werden könnte. Die Hilfe soll mich bei akutellen Problemen unterstützen. Ein Handbuch erklären, wie etwas funktioniert.
Wozu mache ich Stromlaufpläne. Eine Anlage kann ich auch in EXCEL dokumentieren.

Bis dann Jürgen

steffen vom stahl 20. Okt. 2006, 07:26

Hallo,

Das Handbuch von mir aus auch Hilfe für Administratoren finde ich eine gute IDEE. Den alles steht irgendwie nicht drin in der Hilfe
oder ich bin zu blöd es zu finden.
Zum Beispiel die Option -nlg beim Programmaufruf.
oder in der Kommandozeile der Aufruf "Layer(Screen,-12)" ist auch nicht wirklich ausreichend dokumentiert.
Zum Glück gibt es ja dieses Forum was viele der Fragen klären kann.

Das mit dem UPDATES und Servicepacks ist bei uns im Hause auch ein Problem wir arbeiten auch noch mit der klassischen 7.2.Das liegt einfach daran das wir über 80 Lizenzen haben welche wir in 24 Länder dieser Welt verteilt haben. Und alle Jahre eine ELCAD Welttournee abhalten da macht mein Chef einfach nicht mit. Deswegen gibt es bei uns immer nur ein Update wenn an zweiter stelle eine gerade Nummer steht und der erste SP durch ist. Ergo die 7.4 SP 1 wird würdig sein den Aufwand zu betreiben einmal um die Welt zu reisen ELCAD zu installieren und die Leute zu schulen.
Denn das Programmupdate gibt es zwar kostenlos aber der Verwaltungsaufwand ist nicht zu unterschätzen.
Und denkt immer daran "NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM"