Raster / ELCAD
Rainercad 19. Sep. 2005, 12:55

Hallo,
ich habe plötzlich folgendes Problem:
Irgendwie spielt das Raster nicht mehr so mit, konkret:
Wenn ich in einer bestehenden Zeichnung z.B. ein Abbruchzeichen oder eine Kabelbezeichnung nur ein Stück vertikal oder horizontal verschieben will, lassen sich diese nicht mehr auf den ursprünglichen Ort zurückverschieben und sind im Raster genau versetzt.
Woher kommt das auf einmal?

Rolf K. 19. Sep. 2005, 13:23

Zitat:
Original erstellt von Rainercad:
Hallo,
ich habe plötzlich folgendes Problem:
Irgendwie spielt das Raster nicht mehr so mit, konkret:
Wenn ich in einer bestehenden Zeichnung z.B. ein Abbruchzeichen oder eine Kabelbezeichnung nur ein Stück vertikal oder horizontal verschieben will, lassen sich diese nicht mehr auf den ursprünglichen Ort zurückverschieben und sind im Raster genau versetzt.
Woher kommt das auf einmal?



Hallo,

bei Dir hat sich bestimmt das Raster verstellt. Schaue bitte unter den Digitalisierparameter nach. Wenn mit dem Verschiebekommanndo ein Bauteil angewählt ist, "r" eingeben und danach das richtige Rastermass eingeben

Es grüsst

Rolf K.

Rainercad 19. Sep. 2005, 13:43

Danke für den Tipp. Bei mir war Rastermaß 2,5 eingestellt, vorher hatte ich vermutlich 1,25. Aber das zeigt mir diese Übersicht nicht an... alles andere ist entweder zu fein oder zu grob.

Bodo_M 19. Sep. 2005, 13:52

hallo,

unten rechts kannst du die rastereinstellung sehen......vermutlich
bist du auf die "+" oder "-" taste gekommen, damit kannst du das
raster verdoppeln oder halbieren.