Ausdruck zentrieren / CATIA V5 Programmierung
martin2 04. Okt. 2006, 14:18

Hallo!

Folgendes Problem:
Ich habe eine A0-Zeichnung und möchte diese ausdrucken.
Damit die Zeichnung jedoch vollständig ausgedruckt wird setze ich das Papierformat der Zeichnung um 20 mm größer. (Kein Problem für unseren Drucker)
Nun möchte ich die A0-Zeichnung im größeren Papierformat mittig zentrieren. Wie geht das, bzw. gibt es hierfür eine Methode etc.?

Hier mal der Codeausschnitt:

            If (Blatt.PaperSize = catPaperA0) Then
                Blatt.PageSetup.PaperSize = catPaperUser
                Blatt.PageSetup.PaperHeight = 1209
                Blatt.PageSetup.PaperWidth = 861
                Blatt.PageSetup.Zoom = 100
                Blatt.PageSetup.Scaling1To1 = True
                'Blatt.PageSetup.BottomMargin = -10
                'Blatt.PageSetup.TopMargin = 10
                'Blatt.PageSetup.LeftMargin = 10
                'Blatt.PageSetup.RightMargin = -10
                'Blatt.PageSetup.Bottom = 0
                'Blatt.PageSetup.Left = 0
            End If
            Blatt.PrintOut

Weiterhin wäre ich dankbar um eine exakte Erkärung von den Margin-Eigenschaften, sowie von Bottom und Left. Müssen für BottomMargin und RightMargin-Eigenschaften evtl. negative Werte gesetzt werden?

Vielen Dank schon mal im voraus!

Martin!

martin2 05. Okt. 2006, 14:10

Hallo!
Das Problem konnte ich mittlerweile anderweitig erledigen...

Gruß
Martin!

Pietzonka 23. Sep. 2014, 11:23


PlottenMittelpunkt.jpg

 
Hallo Martin!

Dieses Problem steht auch bei mir an, kann es aber nicht lösen.
Die über das Catia-Menü erreiche ich wesentlich mehr Einstellungen, als ich momentan per Makro ansprechen kann. Gibt es dafür einen Zugang?
Einen Schnappschuss habe ich dazu angehangen.

MfG  Stephan

CadV5UserR 24. Sep. 2014, 09:30

Hallo Stephan,


ist schon eine Weile her, habe mal in meinem alten Script nachgeschaut.
Ist auch mit Hilfe dieses Forums endstanden. Du findest wenn du die Suche benutzt weitere Beispiele.

Ich denke du musst noch

drawingSheet1.PageSetUp.FitToSheetFormat = True

einfügen. Dann sollte es gehen.

Falls dir weitere Optionen fehlen, schau mal in der

V5Automation.chm

rein. Dort findest du einige Infos.

Hier mein Script: