export Mesh stl nach abaqus / CATIA V5 Datentransfer
wudy.flaig 30. Apr. 2018, 18:59

Hallo,

ich habe eine einfach Frage. Dachte ich zumindest.
Ich möchte ein Netz, dass ich mit dem Advanced Meshing Tools gemacht habe, nach Abaqus exportieren.
Da ich Dreiecke gemacht habe, liegt es nahe es als STL zu exportieren.
Wenn ich aber in die STL Rapid Umgebung gehe, kann ich mit "Tesselation" nur ein neues Netz machen (das für mich unbrauchbar ist) und wenn ich ein Netz gemacht habe, kann ich bei "speichern unter" nicht STL auswählen.

Weiß jemand, wie man diesen STL Export eines Meshs hinbekommt, oder weiß jemand, wie man den Export des Meshes nach Abaqus sonst elegant lösen könnte?

Vielen Dank für die Hilfe,

Florian

bgrittmann 30. Apr. 2018, 19:26

Servus

Hast du schon mal im CATIA FEM-Forum gesucht?
Vermutlich geht der Export als stl nicht, sondern nur als .dat.

Gruß
Bernd

wudy.flaig 02. Mai. 2018, 08:39

Hallo,

super danke, du hast mir sehr geholfen.
Hier (https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum395/HTML/001024.shtml)
bin ich fündig geworden.

Zusammenfassung: Netz im Advanced Meshing Tools mit der Diskette (Export Mesh) als .dat Datei exportieren.
ggf. die Nachkommastellen der Nodes in der erstellten Datei statt mit Kommata durch Punkte abgrenzen. (War bei mir nicht nötig)
In Abaqus File => Import => Model... die Datei einfach importieren.

Grüße, Florian