CAD Richtlinien / CAD Standards
noxx 26. Sep. 2013, 17:01

Hallo

kennt jemand gute Literatur zum Thema CAD Richtlinien?

- Wie sollten Modell aufgebaut sein
- Namensstruktur
- usw

Gruss

ThoMay 26. Sep. 2013, 19:57

HAllo und einen guetn Start in den Tag noxx.

Fangen wir hiermit an.

Machen damit weiter.

Biete dir noch Das

Wenn dir das nicht reicht, dann bitte hier mit dem Stichwort Richtlinien in allen Foren suchen.

Und die ganz große weite Welt erreichtst du hier.

Wie feststellen kannst ist die Vielfalt der Vorschläge so groß, wie die Anzahl der Anwender.

Gruß
ThoMay

Rainer Schulze 26. Sep. 2013, 21:15

>>kennt jemand gute Literatur zum Thema CAD Richtlinien?

Zunächst einmal möchte ich anmerken, dass Deine Fragestellung recht unpräzise ist. Es gibt Richtlinien und "Empfehlungen" von recht unterschiedlicher Art.
Und Richtlinien sind immer an einen bestimmten Zweck gebunden. Da Du Deine  Zielstellung nicht angibst, kann man Dich eigentlich nur auf eine Normensuche beim Beuth-Verlag oder ähnliche Quellen verweisen.
Für die Zeichnungserstellung gibt es Normen, aber für 3D-Modelle gibt es nach meiner Kenntnis keine allgemein gültigen Standards. Manche Großkonzerne (Automobilindustrie, Luftfahrt) definieren Standards für ihre Projekte. Aber entsprechende "Literatur" bekommt man dann nur als Auftragnehmer.

>>- Wie sollten Modell aufgebaut sein

Das ist je nach Branche, Art des Produkts und den Eigenschaften des CAD-Systems unterschiedlich. Die Hinweise von ThoMay zeigen ja wohl, dass "effizienter" Arbeitsstil unterschiedlich gedeutet werden kann.

>>Namensstruktur

Das ist zunächst einmal willkürlich. Ich habe noch keine "Goldene Regel" gesehen. Meist ist das Schema von Namen und Nummern in jeder Firma individuell historisch gewachsen.

Für eine Literatursuche empfehle ich den Karlsruher Universitätskatalog:
http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/kvk.html