!!! WICHTIG: Übersicht 3D-Formate / CAD Standards
RPPilot 11. Jul. 2009, 20:44

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Rapid Prototyping und bin an dem Punkt, wo die Daten eines CAD-Modells über eine Schnittstelle im CAD-Programm an die Rapid Prototyping-Software exportiert werden. Mit der RP-Software werden noch Anpassungen am Modell vorgenommen und die Schichtinformationen erzeugt.
Hierzu fand ich in der Literatur eine Menge an 3D-Formaten, die teilweise für Rapid Prototyping geeignet/eingesetzt werden. Da ich nun nicht aus der Technik komme, fällt es mir schwer die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile zu erkennen.
Das wohl verbreiteste Format ist STL, welches laut Literatur aber auch schon älter ist.
Aber es gibt ja noch: IGES, STEP, VRML, HPGL, CLI/SLC, PLY und wahrscheinlich noch mehr.

Nun suche ich eine Übersicht/Informationen über 3D-Formate mit einer dazugehörigen Beschreibung.
Z.B. könne manche Formate CSG bzw. B-Rep darstellen, die Informationen redundanzfrei speichern usw.
Irgendwie fehlt mir da das Verständnis.

Falls jemand noch interessante Seiten über Rapid Prototyping kennt, dem bin ich auch dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
MfG Falk
Vielleicht kann ich hier

Jonischkeit 12. Jul. 2009, 23:18

Hallo Falk,

hmmmm warum wirfst Du nicht google oder wiki an?
http://de.wikipedia.org/wiki/Computer_Aided_Design  hier stehen die Schnittstellen mit beschrieben
http://de.wikipedia.org/wiki/Rapid_Prototyping       RP und weiterführenden Links

weiter helfen auch die Seiten der Dienstleister. z.B.
www.speedpart.de
www.kisters.de


Was nirgendwo steht: STL ist nur für RP weit verbreitet.

HTH
Michael