Parametrische Fallstudie mit CFD / Autodesk Mechanische Simulation
Cadtse 13. Apr. 2015, 20:49

Hallo Forum,

ich habe in Inventor eine Konstruktion, die von Luft durchströmt wird. Es gibt 3 Löcher und ein Lufteingang. nun ist das Konstrukt nicht symmetrisch und es soll per parametrischer Fallstudie ein möglichst gleichmäßiger Volumenstrom durch die 3 Löcher erreicht werden.
Dazu würde ich gern die Radien von-bis definieren, ein XY-Plot der Durchströmungsgeschwindigkeit durch das ganze Rohr zeichnen und dann n Plots für die verschiedenen Parameter errechnen lassen.
Ist dies möglich?

Falls es nicht komplett automatisiert werden kann, wie ist es größtmöglich automatisierbar ?

LG
Daniel

freierfall 15. Apr. 2015, 09:48

leider kann ich dir nicht viel dazu sagen, als ja es ist laut der Produktbeschreibung von Autodesk CFD möglich. leider ist die Onlinehilfe sehr dürftig auch in englisch. Aber die Downloadversion ist Klasse und besser als manch Lehrbuch.

Wobei ich bei den Plots nicht so richtig sicher bin ob deine Wünsche gehen, aber dieses CFD ist wirklich sehr mächtig.

Mein 1. Gedanke war, das würde viel zu lange dauern von der Berechnungszeit her.

Als ich mir die Lizenz für ein Jahr gemietet hatte, habe ich auch einen Teamviewerlehrgang nur für meinen Bereich begebucht und dies war sehr günstig. 

herzlich und entschuldige das ich dir da nicht weiter helfen kann. Sascha