Teileliste aktualisieren / AutoCAD Mechanical
Tom60 11. Apr. 2019, 15:12

Hallo,

ich habe aktuell ein Problem.

Es handelt sich um eine Autcad Mechanical DWG
Inhalt dieser DWG ist im Modellbereich ein Zeichnungsrahmen der eine eingefügte Teileliste beinhaltet.
Nun habe ich einen Block mit einer einer hinterlegten Blockteilereferenz.

Nun erstelle ich mehrere andere ähnliche Blöcke zu dem ersten.
Mit nur kleinen Veränderungen.

Diese Blöcke verbinde ich mit dem "ersten" der schon eine Block-Teilereferenz hat.
(Befehl Teilereferent bearbeiten -> Verbinden)
Das ist so gewollt da all diese Blöcke, auch wenn sie etwas unterschiedlich sind, die gleichen Artikel sind.

Das klappt auch soweit.
Problem ist nur, die Teileliste zählt diese Artikel dann nicht mit.
Erst wenn ich diese neu erstellten Blöcke kopiere/verschiebe und sei es auch nur um einen mm, wird die Anzahl in der Teileliste aktualisiert.

Nun meine Frage:

Gibt es einen Befehl mit dem ich eine schon eingefügte Teileliste auf Anforderung alle Teile neu durchzählen lassen kann?
Bzw. das die Teileliste auf den Inhalt des Zeichnungsrahmens aktualisiert wird?

Ich habe nun schon ne Stunde gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

Wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.
 

Tom60 01. Jul. 2019, 07:58

Zu diesem Problem habe ich nun selbst eine Lösung gefunden.

Die Teileliste wird aktualisiert wenn der Inhalt/Rahmen usw. verschoben wird.

Ich habe nun ein makro erstellt in dem der kpl. Zeichnungsinhalt um 0.00001mm verschoben wird.

Somit habe ich eine Aktualisierungsmöglichkeit erreicht.