Bruchkanten in einer Seitenansicht (Schnittansicht) / AutoCAD Civil 3D
Ralf_H. 03. Dez. 2009, 07:49

Hallo Zusammen,

ich habe eine kleine Geländeaufnahme gemacht, bei der ich drei Bruchkanten aufgemessen habe. Diese drei Bruchkanten liegen relativ eng bei einander ( ca. 50cm), lagemässig und höhenmässig. Um nun eine einfache Darstellung des höhenmässigen Verlaufs der Bruckanten zu haben, würde ich gerne eine seitliche Ansicht der drei Bruchkanten haben. Wenn möglich als eine Art Längsschnitt mit Bemassung der Scheitelbrechpunkte.

Leider weiss ich absolut nicht, wie ich das angehen soll.

Danke schon mal für euere Hilfe.

Gruss

Ralf_H.

alfred neswadba 03. Dez. 2009, 10:54

Hi,

ausser eine Achse zu machen (abgeleitet von der Lage der Bruchkanten) und damit Längsschnitt und daraus Höhenplan hätte ich keine weitere Idee. Aber vielleicht kommt noch was, wenn der Hintergrund des Ansinnens bekannt wird (denn Bruchkanten werden ja in der Regel nicht so dargestellt/bemaßt).

HTH, - alfred -

Granatenstolli 03. Dez. 2009, 18:34

Hallo allerseits,

bei 2010 lassen sich m.E. 3D-Polylinien im Höhenplan darstellen.
Um eine Achse oder Längsschnittschnellansicht einer der Bruchkanten als Grundlage für die Höhenplanerstellung wird man aber nicht herumkommmen.

Alternativ lassen sich auch mit niedrigeren Versionen (2007-09) Achsen aus den Bruchkanten --> Polylinien erstellen, mit denen wiederum Längsschnitte erzeugt werden können. Mit überlagerten Längsschnitten kann man sie dann in einen Höhenplan "proiizieren".

Hoffe das war einigermaßen verständlich.

Gruß Stolli