Höhenverzerrte Darstellung? / AutoCAD Civil 3D
PetGrue 30. Mrz. 2009, 17:36

Kann man eigentlich die Z-Koordinaten im Modellbereich höhenverzerrt darstellen?
Ich weiß, dass man DGM's überhöhen kann, aber das nützt nicht viel, wenn man in der 3D-Ansicht nicht auch alle anderen Elemente mit Z-Koordinaten (3D-Polylinien, Elementkanten usw.) überhöhen kann.

alfred neswadba 30. Mrz. 2009, 17:55

Hi,

nein, Standard-AutoCAD-Elemente lassen sich grundsätzlich nicht 'überhöhen'.

Ein Trick würde mir einfallen (beides Würg-Arounds), abhängig von Deinem Aufgabengebiet:

aus allen Elementen (ausser DGM, Höhenplan, ... wo's halt von Civil schon vorgesehen ist) einen Block machen, diesem Block einen Z-Skalierfaktor verpassen. Ist aber nur zur Ausgabe und nicht wirklich zum Arbeiten geeignet.

- alfred -

PetGrue 31. Mrz. 2009, 07:44

...keine schlechte Idee, das werde ich 'mal probieren.