DALI Leitungslänge kleiner 300m / Allgemeines in Elektrotechnik u. Elektronik
hual 17. Jun. 2020, 10:01

Hallo zusammen,

ich plane gerade eine Industriehalle von der aus in Baumstruktur ein DALI Bus mit den Installationsleitungen 5x2,5mm mitgeführt wird.

Überall lese ich, dass die Leitungslänge bei 1,5mm nicht länger als 300 m sein darf.
Leider finde ich keine Begründung/Erklärung hierfür.

Hat die Länge irgendeine Bewandnis oder interessiert mich in dem System wirklich nur der maximal erlaubte Spannungsabfall von 2V?

Denn in der Baumstruktur mit höheren Querschnitt und geringerer Teilnehmerzahl (Buslast = 2mA/Teilnehmer) würde ich rein rechnerisch weit über 300m bedienen können.

Auch wenn ich sämtliche Übergangswiderstände der Kontakte mitrechne...

Mir gehts jetzt darum ob ich im Schaltschrank extra Repeater und DALI Power Supplies setzen müsste.

Übersehe ich irgendwelche begrenzenden Einflüsse oder wie kommen die 300m zustande?

lg
Alois

hual 17. Jun. 2020, 11:25

Ich habe die Baumstruktur aufgedröselt und das ergibt jetzt:

453m in 2,5mm
260m in 1,0mm
35 Teilnehmer verteilt mit je 2mA

(bei mir) einen rechnerischen Spannungsabfall von 0,07V auf der DALI Leitung.

Müsste klappen...egal ob weit über 300m oder nicht...

Ich mach jetzt den direkten Theorie und Praxisvergleich 

lg