Autocad Layer erstellen und benennen / AEC Allgemein
RainOverMe 22. Jan. 2015, 17:50

Hallo ,
für meinen zukünftigen Studienwunsch Architektur bringe ich mir selbst AutoCad bei. Bisher kann ich schon  mit Autocad also Befehlen,Werkzeugen... ziemlich gut umgehen. Jetzt wollte ich weiter erlernen, was man eigentlich machen und zwar wie man üblicherweise die Layers erstellen und benenen.
Hier habe ich mir eine Layersliste in einem DWG-DAtei, wobei ich viele Layer nicht ganz verstehe und Erklärung dafür brauche.
1.ansicht_dick
  ansich_duenn
  ansicht_mittel
Die Layers sind für die Linien, was man in Grund- oder Schnittzeichnung sehen kann z.B wie Balkon,Vorgarten?
Aber normalerweise was soll dann dick, dünn oder mittel sein?

2.Defpoints--> wofür???

3.Strichellinie , Untersicht
Ich habe gedacht diese Layer ,,Strichelline‘‘ ist für die verdeckten Linien? Aber vielleicht nicht richtig, weil in dieser Datei  es auch die Layer Treppe_unsichtbar  und Untersicht.
Trppe_unsichbar für höhere Stufe ist schon klar. Aber was ist dann Untersicht (eingestellter Lynietyp ist PUNKT)? Was verdeckt wird? Und was soll in zb einem Grundriss verdeckt  werden noch?
4.Wand_trg und Wand_ntrg
Tragende Wände und nichttragende?  Ein bisschen mit Bauen . Tragende Wände sind Außerwände und nichttragende sind die Inner?
Welche Layers habt ihr normalerweise bei einer CAD-Zeichnung (Grundriss schnitt ansicht)?
Ich bedanke mich für jede Erklärung !!!

Kramer24 22. Jan. 2015, 18:48

RainOverMe, willkommen im WBF.

Du bist hier im Forum fast richtig. die Autodeskforen sind da. Hier ist es eher allgemein.

Welche ACAD-Version hast du? Oder sogar AutoCAD Architecture?

Lothar

RainOverMe 22. Jan. 2015, 18:53

Hallo,
ich hab Autocad 2015?. Ich hab auch ACAD Architecture, will aber erstmals 2d erlernen.