Achsen / Rund um AutoCAD
Amnisha 08. Sep. 2020, 15:43

Ich hab mal ne Frage die nicht unbedingt auf Autocad raus will, aber ich weiß nicht wo die hin gehören könnte.
Ich bearbeite ja nur bestehende Pläne weiter. Und kam die Frage auf, von wem und wie denn nun die Achsen festgelegt werden bei der Planung eines Bauvorhabens. Die sind ja von der Bezeichnung und den Abständen immer unterschiedlich. Wonach geht das da denn? 

KlaK 08. Sep. 2020, 16:31

Wenn Du von Bauwerk sprichts, was meinst Du denn? Gebäude oder Straßen?
Entsprechend gibt es unterschiedliche Antworten Achsen(Architektur) legen das Bauwerk fest, Achsen(Verkehrsweg) definieren die Lage in der Örtlichkeit.
Bei den Verkehrswegen muß man natürlich noch unterscheiden zwischen Bahn und Straßen, bei letzteren noch nach Art, ob Innerstädtisch, Überland oder Autobahn. Für alles gibt es unterschiedliche Richtlinien.

Definiere mal Deine Frage genauer, dann kann man Dir sicher detaillierter antworten.

Grüße
Klaus   

heidi 08. Sep. 2020, 16:41

Hallo Amnisha,

die Achsen entstehen bei der Planung eines Gebäudes im Zusammenspiel mit der Statik. Deshalb liegen Achsen auch meist mittig auf Stützen, Unterzügen, tragenden Wänden etc. Optimal wäre es, wenn der Architekt bereits im Entwurf ein grobes Raster berücksichtigen würde, das klappt aber nicht immer. Durch die statischen Berechnungen und Ausführungsplanung etc. ergeben sich halt oftmals auch noch Zwischenachsen etc.
Sinnvoll sind sie aber auf jeden Fall!